Offnungszeiten

WetterOnlineDas Wetter für
Jena

Wir sind
THERMIK-DEALER

Thermik Magazin

Europas größtes unabhängiges Fachmagazin für Gleitschirmpiloten
aktuell bei JENAIR

Servicelinks

News


Startplatzüberhöhung in Jena Kunitz


Startplatzüberhöhung in Jena Kunitz

An unserem Übungshang in Kunitz haben ich und schon einige andere Piloten Startüberhöhung gemacht. Ab 25 km Westwind geht es aufwärts und man sollte

auch am Übungshang vorher den Beschleuniger einhängen. Ansonsten hilft nur Ohren anlegen und absteigen, wenns rückwärts geht, wie ich es schon vor einiger Zeit erlebt habe.


Allerdings ist das "Kratzen" am Wald nicht ganz sicher. Besonders wenn man die Turbulenzen der hohen Bäume unterschätzt oder die Thermikablösungen zu stark werden. Dies kann auch mal zu Einklappern in Bodennähe führen, mit dem hohem Risiko einer zu harten Landung oder einem Crash. Deshalb ist das Fliegen bei Wind ab 20 km/h oder Thermik für Anfänger (auch A-Schein) in Kunitz nicht sicher. Denn das gefährlichste am Fliegen ist der Boden und der Pilot, der die Lage nicht richtig einschätzt. Bei einem laminarem Wind zeigt uns der Ex-Flugschüler Alex wie er das 1. Mal überhöht hat.

 

Allzeit happy landings wünscht euch Hakan.

 

 


<< Newsarchiv aufrufen

Neu bei uns!

Foto u. Video

Videos anschauen

Videos anschauen



Hersteller u. Verbände














SKYWALK





Flymaster





WoodyValley











AIRLOG





Skyman