Onlinekatalog: Gleitschirme

Dies ist nur eine Auswahl. Fast alle Modelle sind bei JENAIR bestellbar.

Bei uns findest Du nicht nur die komplette Beratung, sondern auch ein optimal zusammengestelltes Komplettset.


Unser JENAIR-Gleitschirm-Komplettset (Gleitschirm + Rettung + Komfortgurt) gibt es bereits ab 2990,00 €.



Gleitschirme Klasse A                                 <<< nach oben >>>

AIRCROSS U Prime II

AIRCROSS U Prime II

Der U Prime II ist die konsequente Weiterentwicklung des vom DHV in der Safety Class II eingruppierten U Prime I. Er wurde konstruiert um Dir den Einstieg in die Welt des Gleitschirmfliegens so einfach und so sicher wie möglich zu machen. Du kannst ihm zu 100% vertrauen, denn er bietet Dir ein Maximum an passiver Sicherheit und ein Flugvergnügen vom ersten Moment an. Der perfekte Schirm für Einsteiger und Gelegenheitspiloten. mehr »

trennstrich Emotion 3 - Sicherheit einer neuen Generation

Emotion 3 - Sicherheit einer neuen Generation

Der EMOTION 3 setzt neue Maßstäbe bei der Sicherheit und Leistung. Noch nie wurde soviel Aufwand betrieben, um ein neues Konzept-Level zu erreichen. Mehr als ein Jahr haben die Entwicklungsarbeiten an dem neuen Highend A-Schirm gedauert. Viele Studien und Prototypen wurden für den EMOTION 3 erstellt und verworfen und durch unzählige Testflüge ständig verfeinert und optimiert. mehr »

trennstrich independence Cruiser4

independence Cruiser4

Der neue Einsteigerschirm Cruiser4 - Leichter und mit deutlich mehr Gleitleistung gegenüber dem Vorgängermodell. Die seit Jahren beliebte Einsteiger-Serie Cruiser wurde nun schon zum dritten Mal überarbeitet und startet mit nochmals verbesserten Features in die neue Saison. mehr »

trennstrich MESCAL5 - Einfach. Fliegen. Lernen.

MESCAL5 - Einfach. Fliegen. Lernen.

Sonderpreis auf Anfrage

Der MESCAL5 ist unser Schirm für die Ausbildung und die ersten Flüge in der Thermik. Aber auch erfahrene Piloten schätzen sein ausgewogenes Flugverhalten und seine im wahrsten Sinne des Wortes einfachen Eigenschaften – gerade dann, wenn die Bedingungen bei Start, Landung oder in der Thermik eben mal nicht so einfach sind. mehr »

trennstrich Nova PRION 3

NOVA PRION 3

Leicht und sicher mit starker Leistung ist so wie es NOVA auch macht: Der PRION 3 bietet modernste Technologien kombiniert mit einem intelligenten Materialmix, der das Schirmgewicht markant senkt. Das Resultat ist ein Flügel, dem du voll vertrauen kannst – und der gleichzeitig dank seines quirligen Handlings begeistert. Erlebe deine Abenteuer mit dem PRION 3! mehr »

trennstrich OZONE MOJO 5

OZONE MOJO 5

Der Mojo 5 ist für Anfänger in ihrer Ausbildung ebenso geeignet wie für entspannte und erfahrene Flieger. Von unserer Produktpalette bietet der Mojo 5 die ideale Plattform für ein relaxtes Fliegen, das Spaß macht. Und: man kann mit ihm auch auf XC Touren gehen. mehr »

trennstrich Pica - Der richtige Start

Pica - Der richtige Start

Sonderpreis auf Anfrage

Der Pica wurde entwickelt, um dir beim Eintritt in die faszinierende Welt des Gleitschirmfliegens zur Seite zu stehen. Einfachstes Startverhalten und größte Sicherheit werden dich begeistern.
mehr »

trennstrich Swing Mito

SWING MITO

Swing Mito mit RAST – Ram Air Section Technology: RAST teilt die Kappe im Inneren quer zur Flugrichtung in unterschiedliche (Druck-) Sektionen und reguliert die Luftströmungen im Flügel durch definierte Öffnungen. Beim Startvorgang wird so das Durchströmen der Luft verzögert, so dass das vordere Drittel des Profils deutlich schneller ausgeprägt wird, als der hintere Teil. Umgekehrt kann die Luft bei Kappenstörungen aus dem hinteren Teil des Flügels nicht so schnell entweichen. mehr »

trennstrich U-Turn Eternity

U-Turn ETERNITY

Der ETERNITY ist ein middle A-Glider mit optimiertem Leistungsgewicht. Der alltagstaugliche Leichtflügel bietet enorme Sicherheitsreserven mit einem sportlichen Handling. Dies macht ihn zu einem perfekten Allrounder für jedes Abenteuer. Nicht nur Einsteiger dürften mit dem ETERNITY große Freude haben – das fehlerverzeihende Verhalten sorgt auch bei ambitionierten Streckenpiloten und Alpinisten für garantiert nachhaltigen Flugspaß.
mehr »

trennstrich U-Turn Evolution

U-Turn Evolution

Der neue LTF-A von U-Turn bringt Technologie aus dem Hochleistungssektor, nämlich dem Acroflügel THRILLER X3, direkt in die Klasse der schulungstauglichen Schirme, denn: „Der EVOLUTION verfügt über Pressure Balance Valves,“ (PBV) berichtet Chefentwickler Ernst Strobl. mehr »

trennstrich Independence Zippy PT

Zippy PT

Eine alternative Neuheit ist der flexibler Einsteigerschirm Zippy PT: beim Zippy PT ist die Gleitleistung in zwei Stufen um bis zu 2,5 reduzierbar und das Sinken kann um bis zu 0,4 m/s erhöht werden. Hierfür ist der Zippy mit zum Patent angemeldeten Performance Trimmern (PT) auf dem Obersegel ausgestattet, die sich durch Öffnen eines Reißverschlusses vor dem Start aktivieren lassen. Ein unschlagbarer Vorteil; nicht nur während der Ausbildung an steilen Übungshanggeländen oder während der Höhenschulung! mehr »

trennstrich

Gleitschirme Klasse B                                 <<< nach oben >>>

ARCUS RS

ARCUS RS

Der ARCUS RS knüpft mit seinen Eigenschaften und der eleganten Optik an diese erfolgreiche Low-B-Tradition an. Innovativ und neu konstruiert verlässt er die ausgetretenen Pfade der Gleitschirmentwicklung und setzt ganz neue Impulse für unseren Flugsport. Das einzigartige Schottwandsystem RAST – jetzt mit zusätzlichen Ventilen ausgestattet – wirkt im ARCUS RS auf beeindruckende Weise. mehr »

trennstrich BLACKLIGHT 2

BLACKLIGHT 2

Sonderpreis auf Anfrage

Revolutionäres Leistungsvermögen mit einfachem Handling – der BLACKLIGHT hat die Messlatte in der B-Klasse drastisch höher geschraubt. Entsprechend gnadenlos waren die Ansprüche an die neue Generation. Der BLACKLIGHT 2 packt nun eine neue Leistungs-Dimension oben drauf. Der Flügel wurde von Grund auf neu konstruiert und wartet mit deutlich höherer Geschwindigkeit und einer enormen Gleitleistung von 10,7 auf. mehr »

trennstrich Der neue Lhotse

Der neue Lhotse

Der neue Lhotse (EN/LTF B) befindet sich in der UP Modellreihe zwischen dem Kibo und dem Summit XC3. Als Leichtbauweise ist er jedoch mehr als nur ein weiterer mid-level B-Schirm! mehr »

trennstrich ICARO Gravis

ICARO Gravis

Der Gravis vereint leistungsstarke Performance und Präzision mit höchsten Sicherheitseigenschaften. Als Streckenflieger mit ausgeprägter Thermik-Charakteristik fliegt er im Herzen der EN-B Kategorie. mehr »

trennstrich ICARO PANDION

ICARO PANDION

Einfach und intuitiv zu fliegen ist der Pandion für thermikbegeisterte Aufsteiger und Genusspiloten gleichermaßen geeignet, als für den sicheren Einstieg in die B-Klasse. mehr »

trennstrich MENTOR 5 – Überfliegt Grenzen

MENTOR 5

Entspannte Sportlichkeit. Der MENTOR 5 wartet im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einem deutlichen Leistungsplus auf. Die leicht reduzierte Trimmgeschwindigkeit führt zu einem geringeren Sinken und einem angenehmen Steuerdruck, während der Top-Speed konstant hoch blieb. Das Handling des Schirmes zeichnet sich durch Agilität und Präzision aus. Dadurch lässt sich der Schirm sehr einfach in der Thermik zentrieren und nimmt jedes Steigen mit. mehr »

trennstrich ION 4

NOVA ION 4

Leistungsstark, leicht und ein Meister des Kurvenflugs: Der ION 4 übertrumpft im Gleiten den MENTOR 3. Mit 3.95 kg (XXS) bis 5,30 kg (L) ist er federleicht und dank schlauer Bremse bietet er ein Handling und eine Steigleistung, die dich beeindrucken werden. mehr »

trennstrich PHANTOM

PHANTOM

Erlebe den Fortschritt. Der PHANTOM ist ein Gleitschirm einer neuen, völlig revolutionären Art: Mit ähnlich niedriger Streckung wie der ION und 99 Zellen vereint er die Sicherheit der ION-Klasse mit Hochleister-Performance. Das Handling überzeugt mit ausgeprägter Spurtreue sowie einzigartiger Präzision und Einfachheit. mehr »

trennstrich SKYWALK Arriba 3

SKYWALK Arriba 3

Der ARRIBA3 ist ein leichter Alleskönner. Das Startverhalten ist dank geringem Gewicht schlichtweg ein Traum und auch das Extremflugverhalten profitiert von den geringen Massen. Für diejenigen, die gerne ein wenig schneller unterwegs sind bzw. ein dynamischeres Handling haben möchten, wurde der Gewichtsbereich jeweils um 5kg nach oben erweitert (LTF/EN B). mehr »

trennstrich Skywalk Chili 4

Skywalk Chili 4

Sonderpreis auf Anfrage

Unsere CHILIs sind seit jeher eine Klasse für sich. Der Name CHILI ist längst ein Symbol für die optimale Synthese aus höchster Leistung und ausgewogenen Flugeigenschaften in der EN B-Klasse. mehr »

trennstrich SOL-Sycross – Pure Performanz auf B-Klassen-Niveau

SOL-Sycross – Pure Performanz auf B-Klassen-Niveau

Der SYCROSS ONE ist ein vollkommen neues Projekt, der die Linie der Gleitschirme der Kategorie B vervollständigt. Er wendet sich an Piloten, die in dieser Kategorie weiterkommen möchten und sich mehr Leistung wünschen ohne sich von den Sicherheitskriterien dieser Klasse zu trennen. Es handelt sich um ein leichtes Luftsportgerät mit einer Leergewicht von weniger als 120 kg in der Sparte Gleitschirm. mehr »

trennstrich Swing Nyos

Swing NYOS

Der NYOS ist die konsequente Weiterentwicklung des NEXUS für den EN-B Piloten. Ein leistungsorientierter Flügel, der das neue Fluggefühl perfektioniert: Komfort, Stabilität und Beherrschbarkeit gepaart mit spritzigem Handling und überragendem Steigen in der Thermik. Lass dich vom NYOS zu neuen Bestleistungen verleiten!
mehr »

trennstrich U Cruise

U Cruise

Konrad Görg hat es geschafft! Der Weltrekord mit dem U Cruise von 425 km zu einem vorher erklärtem Ziel ist geknackt! Konrad hat am 01.11.2016 in Quixada diesen mit dem U Cruise (B-Schirm) erflogen. Somit hat der U Cruise gezeigt, wozu ein B-Schirm heute in der Lage ist! mehr »

trennstrich U fly 2 EN/LTF B

U fly 2 EN/LTF B

Der AirCross U fly 2 bietet Sicherheit und Leistung. Er ist der perfekte Schirm für den Piloten der gerne sicher unterwegs ist, aber dennoch genug Leistungsreserven haben möchte, um auf Strecke zu gehen. mehr »

trennstrich U-Turn Lightning

U-Turn Lightning

Auf Basis des erfolgreichen Streckenflügels Blacklight hat U-Turn einen vollwertigen Leichtschirm entwickelt, der in Sachen Leistung und Komfort keine Wünsche offen lässt. Der Lightning richtet sich an ambitionierte Piloten, die mit Leichtigkeit auf Strecke gehen wollen ohne auf Komfort zu verzichten. mehr »

trennstrich UP Kibo

UP Kibo

Neuentwicklung in der mittleren B-Klasse: Maximaler Komfort, gepaart mit sportlichem, präzisem Handling und herausragender Leistung: Das ist der neue Kibo. Ein Flügel der einfach Spaß macht! mehr »

trennstrich UP Makalu 4

UP Makalu 4

Der neue Makalu 4 vereint all das wovon du in der low-end B-Klasse schon immer geträumt hast. Er ist super stabil, sehr einfach und fehlerverzeihend zu fliegen und birgt einen großen Spaßfaktor in sich. Die Leistungsfähigkeit ist darüber hinaus so gut, dass dir dieser Schirm dabei helfen wird deine persönlichen Ziele zu verwirklichen. Das Handling ist angenehm, direkt und sportlich ohne dabei zu überfordern. Der Makalu4 ist dafür gebaut die Welt des Gleitschirmfliegens zu erkunden; viel Spaß dabei! mehr »

trennstrich Makalu Light

UP Makalu Light

Der Makalu Light ist für Allroundpiloten und Hike und Fly Fans konzipiert, die Wert auf einen leichten, aber robusten Schirm legen gepaart mit einem geringen Packvolumen. Dank des erweiterten Gewichtsbereichs und einer Kombination aus 27 und 32 Gramm Porcher Tuch bringt der Makalu Light so zum Beispiel im Startgewichtsbereich bis 110 kg nur 3,75 kg auf die Waage. Mit seinem einfachen Handling und seiner sehr guten Performance wird der Makalu Light schnell zum Liebling eines jeden Piloten werden. mehr »

trennstrich

Gleitschirme Klasse C                                 <<< nach oben >>>

Skywalk CAYENNE 5

Skywalk CAYENNE 5

Mit dem CAYENNE 5 definieren wir die Sportklasse neu: Unser XC sportster kombiniert echtes Hochleisterfeeling mit den Genen der CAYENNE-Reihe.Der CAYENNE5 ist bewusst mehr Hochleister als seine Vorgänger. Der CAYENNE5 ist Flugspaß pur!

mehr »

trennstrich Swing Nexus

Swing NEXUS - C-Klasse neu gedacht

Diese Eigenschaften machen den NEXUS einem sehr breiten Pilotenspektrum zugänglich, angefangen vom erfahrenen Genusspiloten bis hin zum XC-Crack mit Rekordambitionen. Ein echter Offroader für jede Strecke und alle Flugbedingun-gen, der auch beim reinen Race überzeugt. mehr »

trennstrich UP Summit XC4

UP Summit XC4

Einfach zu fliegen oder genauer gesagt ein Schirm mit dem es einfach ist weit zu fliegen, das ist der Summit XC4. Der neue high-level B-Schirm enthält Gene unseres Erfolgmodells Trango XC3 und so verwundert es nicht, dass das Handling des XC4 an das unseres Hochleisters erinnert. mehr »

trennstrich

Single-Skin                                               <<< nach oben >>>

AIRDESIGN Ultralight Flying Object (UFO)

AIRDESIGN Ultralight Flying Object (UFO)

Bei dem UFO handelt es sich um einen „Single-Surface-Glider", also um einen Schirm ohne Untersegel. Dadurch konnten wir das Gewicht drastisch reduzieren – auf 1,6 kg bei der Größe 14. mehr »

trennstrich SKYMAN Sir Edmund

SKYMAN Sir Edmund

Der leichteste Single-Skin überzeugt in Gleitleistung, Handling und Stabilität. Mit dem Eigengewicht von nur 1,45kg ist Sir Edmund 17 der derzeit leichteste Einfachsegler auf dem Markt - wohlgemerkt mit kompletten Flug- und Lasttests. Schon beim Start überzeugt er durch seine einfache Handhabung. mehr »

trennstrich

Hike & Fly Leichtschirme                             <<< nach oben >>>

ANNAPURNA

ANNAPURNA

Der innovative Leichtflügel ist der perfekte Allrounder für uneingeschränkte Möglichkeiten. Seine aufwändige Leichtbauweise ist für die Langzeitbeständigkeit konzipiert und überzeugt nicht nur beim Tragen, sondern vielmehr im Flug. Herausragende Gleiteigenschaften verbindet der ANNAPURNA mit verlässlich gutmütigem Reaktionsverhalten. mehr »

trennstrich Apus RS

Apus RS

Der APUS RS ist ein All-Mountain-Miniwing und das Universal-Tool mit Spaßgarantie in beinahe jedem Terrain. mehr »

trennstrich MENTOR 5 light

MENTOR 5 light

Der MENTOR 5 light ist die Leichtversion des Meisters seiner Klasse, des MENTOR 5. Er wiegt ca. 25 % weniger und ist viel kleiner zu packen als die Normalversion, bringt aber alle positiven Eigenschaften mit. Das macht ihn zum Alleskönner und gibt dir die Freiheit, fast jede Spielart des Gleitschirmfliegens auszuüben: vom Hausberg-Cruisen über Hike & Fly, Gleitschirmreisen, bis hin zum ambitionierten Streckenfliegen oder Vol-Biv. mehr »

trennstrich NOVA IBEX 3

NOVA IBEX 3

Das leistungsstarke Fliegengewicht (EN/LTF A-C) – Ein sehr niedriges Gewicht kombiniert mit den von NOVA gewohnt hohen Flugleistungen. In puncto Gleitleistung setzt der IBEX 3 Maßstäbe in der Klasse der Ultraleicht-Gleitschirme. Der IBEX 3 ist damit ein vollwertiger Gleitschirm, der neben seiner Leistung mit einem quirligen Handling begeistert. mehr »

trennstrich SKYMAN CrossCountry

SKYMAN CrossCountry

CrossCountry ist der perfekte Allround-Flügel fürs Hike & Fly, Streckenfliegen und Flugspaß auf höchstem Leistungsniveau. mehr »

trennstrich Skyman “The Rock”

Skyman “The Rock”

“The Rock” ist ideal für Hike & Fly. Er ist für Piloten geeignet, die keine Kompromisse eingehen möchten. Dank des leichten Gewichtes und der kleinen Packgröße, ist “The Rock” der perfekte Wegbegleiter für Reisende, Wanderer, Bergsteiger und All-Round-Piloten. Diejenigen, die Wert auf ein Maximum an Stabilität und Spaß beim fliegen legen, werden “The Rock” lieben. mehr »

trennstrich Skywalk Cumeo

Skywalk Cumeo

Der CUMEO interpretiert das Konzept des CHILI auf die leichte Art. Unser Schirm für leistungshungrige Streckenflieger, die ihre Wendepunkte am liebsten abseits der überlaufenen Rennstrecken setzen ist so leicht, dass Du keine Seilbahn brauchst, wenn Dein großer Tag kommt. mehr »

trennstrich SKYWALK TONKA 2

SKYWALK TONKA 2

Mit nur 11,8 m² projizierter Fläche ist der TONKA2 der kleinste Gleitschirm mit LTF/EN-Zulassung auf dem Markt. Die auf unserem bewährten Leichtschirm MASALA2 beruhende Konstruktion wiegt nur 2,1 kg, hat ein extrem kleines Packmaß und ein Top-Startverhalten.##FROM_INSIDE_TINYMCE## mehr »

trennstrich U-TURN EVEREST PLUS

U-TURN EVEREST PLUS

Maximale Leistung, minimales Gewicht (ab 1,98kg. Der Flügel richtet sich an alle erfahrenen Piloten die Freiheit neu definieren wollen – mit der Möglichkeit unein­geschränkt zu agieren, am Berg, auf Reisen, beim Thermikfliegen am Hausberg.Der Everest gehört mitunter zu den leichtesten vollwertigen Gleitschirmen der Welt. mehr »

trennstrich

Tandemschirme, Doppelsitzer                 <<< nach oben >>>

NOVA BION 2

NOVA BION 2

Wer Tandem fliegt, trägt ein hohes Maß an Verantwortung. Der BION 2 lässt dich mit deinen hohen Sicherheitsansprüchen nicht im Stich. mehr »

trennstrich

Skywalk JOIN`T 3

Der neue JOIN`T 3 verfügt über einen deutlich erweiterten Gewichtsbereich von 100kg – 200kg (Größe 'S') bzw. 130kg-225kg (Größe 'M'). Durch das sehr leichte Kappengewicht steigt der Schirm mühelos auf und schont damit die Nerven von Pilot und Passagier. Dennoch sind an diskreten Stellen robuste Materialien verarbeitet, die eine lange Einsatzzeit garantieren. mehr »

trennstrich SWING Twin RS

SWING Twin RS

Bei dem TWIN RS kommt – erstmalig bei einem Tandem - das RAST-System nun im zweiten Serien-Schirm (nach dem MITO / EN-A) zum Einsatz. RAST erlaubt uns, die Vorteile einer größeren Fläche zu nutzen, und das sogar mit deutlichen Verbesserungen in Bezug auf Startverhalten, Geschwindigkeit, Stabilität und Handling. mehr »

trennstrich U-TURN Passenger 2

U-TURN Passenger 2

Handling hoch zwei: Es ist Zeit für eine neue Interpretation von Tandemfliegen. Der PASSENGER 2 bringt das agile Solo-Handling erstmals in die Zweisitzerklasse – hohe Drehfreudigkeit mit ge­ringem Steuerdruck machen den PASSENGER 2 zu einem sehr effizienten Arbeitsgerät für jeden Tandempiloten. Der PASSENGER 2 vereint hohe Performance mit höchster Sicherheit und setzt den Flugspaß an oberste Stelle. Erhältlich ist der moderne Zweisitzer in zwei Konfigurationen als GT oder Pro Version. mehr »

trennstrich

Motorgleitschirme                                 <<< nach oben >>>

SPEEDMAX 2 - Der Motorschirm mit Soft-Reflex* (DGAC)

SPEEDMAX 2 - Der Motorschirm mit Soft-Reflex* (DGAC)

Beeindruckende Leistung, hohe Stabilität, ausgewogenes Handling: Der SPEEDMAX 2 ist bestens geeignet für Pilotinnnen und Piloten, die einen effizienten Motorschirm suchen, der Freude bereitet. Er verbindet hohe Geschwindigkeit mit einfachem Startverhalten und fehlerverzeihenden Flugeigenschaften. mehr »

trennstrich STING 2 - für alle, die viel vor haben

STING 2 - für alle, die viel vor haben

Der STING 2 ist der Nachfolger des schon beinahe legendären Kombi-Gleitschirms STING, dem wahrscheinlich meistverkauften Motorschirm mit Gütesiegel weltweit. Lange haben die zahlreichen STING-Fans auf einen Nachfolger warten müssen, was zeigt, wie hoch die Latte seitens der Entwicklung gelegen ist. mehr »

trennstrich U Prime 2 Motor

U Prime 2 Motor

Der U Prime 2 ist als zugelassener Motorschirm erhältlich. Er besitzt spezielle Motortragegurte mit Trimmern. Einfachstes Start und Flugverhalten machen den U Prime 2 Motor zum perfekten Motorschirm auch und gerade für Anfänger. mehr »

trennstrich
Neu bei uns!

Hersteller u. Verbände








Nova





SKYWALK





Flymaster





WoodyValley











AIRLOG





Skyman