Beschreibung
Ähnlich dem Fahrwerk eines modernen Sportwagens kann der CULT-Pilot die Dämpfung seines Sitzes „per Knopfdruck“ individuell an seine Vorlieben und die vorherrschenden Bedingungen anpassen. Die mit »+« und »–« gekennzeichneten Schlaufen an den verstellbaren Rücken-, Schulter-, Brust- und Beingurten können einfach vor dem Start und jederzeit während des Fluges bedient werden. Fängt die Luft zur Mittagszeit an zu brodeln, reicht ein Zug auf der „+ Seite“, um den Gurt zu stabilisieren. Zum dynamischen Soaren mit hohen Wingovers lohnt sich die „– Einstellung“.
Für höchste passive Sicherheit sorgen ein Moussebag-Protektor unter dem Gesäß, ein hochreichender Komfortschaum am Rücken und zwei perfekt positionierte Seitenprotektoren. Für ein dickes Plus an aktiver und passiver Sicherheit sorgen aber noch viele weitere kleine durchdachte Innovationen, die von uns erstmals bei einem Gleitschirmgurt eingesetzt werden. Aus dem Bergsport kommt die Radartechnologie RECCO. Die nur vier Gramm schweren passiven Sensoren erhöhen nach einem Unfall die Chancen um ein Vielfaches, schnell von professionellen Suchteams gefunden zu werden. Bei der Bergung wissen Rettungsteams oft nicht, wie und wo sie den verunglückten Piloten fixieren sollen.
Wir haben deswegen gemeinsam mit der Bergwacht die SAR-Schlaufe entwickelt. Helfer können in die optimal positionierte und gut gekennzeichnete SAR-Schlaufe Seilwinde oder Karabiner einhängen. Ein kleines, aber feines Detail sind unsere Safety Slider –einfach zu bedienende Kunststoff-Kappen, die das ungewollte Öffnen der Schnallen verhindern.
Trotz all dieser Features ist das neue SKYWALK Cult 4 ein Leichtgewicht!